BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:GermanDevDays ICS-Module X-WR-CALNAME:GDD 2019 X-WR-CALDESC:GDD-2019 Programm METHOD:PUBLISH CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VEVENT UID:de8eb2ac5140761680746c13d5f942f5 DTSTART:20190528T053000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T080000Z LOCATION: DESCRIPTION: URL;VALUE=URI: SUMMARY:EINLAß & BADGE-PICKUP ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:b931cdcbdb1695fa70793ed5ac6befd5 DTSTART:20190528T071500Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T080000Z LOCATION:RAUM: Saal DESCRIPTION:REDNER\n∎ Stefan Marcinek (Assemble Entertainment)\n\nI NHALT\nEröffnung der GermanDevDays 2019 URL;VALUE=URI: SUMMARY:ERÖFFNUNG ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:0d7f9207355cab3f5a1a68e6aee17d1c DTSTART:20190528T080000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T084500Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Maria Manneck (Silver Seed Games)\n\nINHALT\n “Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhe re.” (Albert Einstein) Die mit Abstand größte Quelle der Imaginat ion begegnet uns jeden Tag auf´s Neue: unsere Träume. Egal ob wir s ie beim Tagträumen oder nach einer partyreichen Nacht erleben\, sie überraschen uns immer wieder mit neuen Geschehnissen und Wendungen\, mal unerwartet abgedreht\, mal glaubwürdig und realitätsnah.\nIn m einem Vortrag zeige ich Möglichkeiten\, wie man seine Träume passiv und aktiv als Kreativitätstool nutzen kann. Ich stelle berühmte Me nschen vor\, die durch ihre Träume zu bahnbrechenden Ideen gekommen sind. Weiterhin gebe ich eine sehr praktische und für jedermann anwe ndbare Anleitung zum luziden Träumen mit auf den Weg und liefere Anr eize\, wie man diese über die Kreativität hinaus nutzen kann. 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In seinem Vortrag präsentiert Projektle iter Matthias Rudy ein Dutzend praktische Lehren aus der dreijährige n Entwicklungszeit von Panzer League\, von denen jeder profitiert\, d er mit Unity arbeitet oder mehr über die technischen Hürden der Spi eleentwicklung wissen möchte. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_53636895075f44494 acbbdd2a0b91b9a SUMMARY:Ein Dutzend Dinge\, die man wissen sollte\, bevor man ein mob iles Multiplayer-Spiel mit Unity entwi... ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:83a715ecafe1892d7fc145254f93546c DTSTART:20190528T080000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T084500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Sven Vößing (SOV Media)\n\nINHALT\nVideospi ele hatten es in unseren Breitengraden von Beginn an nicht leicht. Di e klassischen Arcades wie man sie aus Kinofilmen oder anderen Länder n kennt konnten hier\, dank der Altersbeschränkung\, kaum Fuß fasse n. Doch auch auf die Veröffentlichungen daheim warfen staatlichen Be hörden schnell ein kontrollierendes Auge\, um der „Gewalt in Kinde rzimmern“ Herr zu werden. Doch dank des fleißigen tauschen auf den Schulhöfen entstanden um die „verbotenen“ Spiele teilweise ein regelrechter Hype. Reist also mit zurück in eine Zeit in der die BPJ M noch die BPJS war und von einer USK noch nichts zu sehen war und da s Wort „Killerspiele“ nicht existierte. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_dbf14fac7ccf75741 360af1d0602853f SUMMARY:Kritisiert\, indiziert\, geliebt! – Ein Blick auf die Gesch ichte der „verbotenen“ Spiele ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:eb3a49d78a6ceb76c809eafe2cba676e DTSTART:20190528T080000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T110000Z LOCATION:RAUM: Work #1 (20 Plätze) DESCRIPTION:∎∎∎ WORKSHOP ∎∎∎\n\nREDNER\n∎ Kai Bodensiek (Brehm und v. Moers)\n\nINHALT\nGründer sein\, heisst Unternehmer s ein. Das ist an sich bereits ein schweres Los\, denn man übernimmt V erantwortung nicht nur für sich selbst\, sondern auch für seine Arb eitnehmer. Gründen in einer Kreativbranche ist dazu aber ein noch h öheres Risiko\, denn der Wettbewerb ist groß\, Sachwerte nicht vorh anden und meist haben die Beteiligten keine Vorbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre oder des Handels- und Gesellschaftsrechts. Im Workshop soll es eine Einführung geben\, die Gründern die Basics bei der Wahl der richtigen Gesellschaftsform\, der Abläufe der Grü ndung\, der Finanzierung und der typischen Fallen näher bringt. 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Weitere Themen sind Speich er- und Ressourcen-Verwaltung\, fortgeschrittene Beispiele illustrier en Zeichenfunktionen und die Arbeitsweise von Pipelines und Shadern. Dazu werden auch vorkonfigurierte Arbeitsplätze mit Beispiel-Source- Codes bereitgestellt. Zur Teilnahme an diesem Workshop werden grundle gende Programmierkenntnisse in C/C++ empfohlen. \nDer Workshop richte t sich sowohl an Einsteiger\, die gerade ihre ersten Schritte in der Grafik-Programmierung unternehmen als auch an Umsteiger oder Interess ierte\, die schon Erfahrungen mit anderen Grafik-APIs sammeln konnten . Der weitere Verlauf des Workshops kann dabei gern offen gestaltet w erden. Erfahrene Entwickler sind hiermit herzlich eingeladen\, dazu z u stoßen und ihre Erfahrungen aus der Praxis einzubringen. 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URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_32b42ee884263906e 82ac5245f52d2f2 SUMMARY:Serious Games - Entwicklung von Spielen für die Bildung und Gesundheit ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ac1d04151704d69ed3ff7f376fadbb44 DTSTART:20190528T090000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T094500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Christopher Kassulke (Handy Games)\n∎ Joche n Gebauer (Auf ein Bier - der Gamespodcast)\n\nINHALT\nJochen Gebauer und Christopher Kassulke diskutieren ehrlich und offen über folgend e Themen: Your coverage sucks – Fails\, Tricks\, Learnings und Tipp s zum Thema Presse-Coverage und Marketing von Spielen\, Crunch sucks - Warum Crunch tödlich ist und keine Sau es braucht\, Förderung – Warum €€€ wichtig sind für die Entwicklerlandschaft in Deutsc hland\, AAA in Deutschland ist tot – lang lebe die Nische! URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_24d1a5cab40cbd078 37bd53768fb477d SUMMARY:Auf ein Bier mit HandyGames ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:6518b6e144291d961e33510e927de0f9 DTSTART:20190528T090000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T094500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Nico Nowarra (Experimental Game GmbH)\n\nINHA LT\nSpiele wie Lifeline\, City of Love oder The Wayne Investigation h aben viele Gemeinsamkeiten. Sie alle sind moderne Interpretationen ei nes klassischen Genres\, des Textadventures. Sie alle werden ausschli eßlich durch die Erzählung vorangetrieben und im Falle von digitale n Assistenzsystemen\, wie Alexa oder Google Home\, hängt sogar das g esamte Gamedesign und Spielerlebnis nur von der Geschichte ab.\nEine aufregende Story für diese Plattformen zu erstellen\, ist eine beson dere Herausforderung. Anstatt die gesamte Palette von Grafiken\, Text und Audio für die Interaktion mit dem Spiel zu nutzen\, beschränke n sich diese Formate auf ein primäres Element - das geschriebene ode r gesprochene Wort. Die Entwickler benötigt ein besseres Verständni s des Zusammenspiels von User Interface\, User Experience und Gamedes ign\, um den gleichen Grad an Immersion zu erreichen wie bei anderen Produkten.\nDer Vortrag geht auf die Herausforderungen bei der Entwic klung eines storygetriebenen Games für Alexa & Co ein. Und zeigt Met hoden auf\, um eine Erzählung zu liefern\, die auf den Input des Spi elers reagiert und gleichzeitig die Story konsistent hält. Darüber hinaus wird es um Monetarisierung mit Hilfe von F2P-Mechaniken für t extbasierte Spiele gehen: Was sind sinnvolle Entscheidungen\, für di e der User bereit ist zu zahlen? Welche Inhalte sorgen für ein befri edigendes und lukratives Story Erlebnis? 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Ansonsten bleibt ja noch das Ausland – oder? 5 junge Industrieveteranen\, 5 einzigartige Geschichten und 5 hilfreich e Tipps – Oh\, und Stefan! URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_f86eca81bd461f003 6082131f7345d02 SUMMARY:Wulf & Marcinek - 5 Wege in die Industrie ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:c462c3ceb25f960f45b9a732a6849efe DTSTART:20190528T100000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T104500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Ralf Ben Hadschi Halef Omar Adam (Tiger Team Production)\n\nINHALT\nNicht immer verläuft die Entwicklung eines Sp iels so reibungslos\, wie zu Beginn von allen Seiten erhofft und gepl ant. Insbesondere im Verlauf größerer Projekte\, die ein Jahr und l änger dauern\, können sich viele Parameter wandeln: der Scope besti mmter Features verschiebt sich oder wurde zu Beginn schlicht untersch ätzt\, neue Feature-Wünsche kommen hinzu\, Anforderungen von Plattf ormhaltern oder Lizenzgebern verändern sich\, die Ansprechpartner un d Stakeholder beim Publisher sind plötzlich nicht mehr dieselben\, d ie Produktstrategie der Konzernmutter in Übersee dreht sich um 180 G rad und und und…\nIm besten Fall weiß der Partner dann um die Unw ägbarkeiten Bescheid\, die unsere Branche mit sich bringen kann – und man findet gemeinsam vernünftige Lösungen. Leider sind solche S zenarien aber eher die Ausnahme\, und sehr viel häufiger münden Dif ferenzen zwischen Publisher und Entwickler in eher unschöne Auseinan dersetzungen.\nGerade Entwicklerstudios trifft es hier oft unvorberei tet\, und die Nicht-Abnahme eines Milestones und plötzliche Zahlungs stopps seitens des Publishers können schnell eine Existenz bedrohend e Krise für ein Team auslösen. In seinem Talk wird Ralf aufzeigen\, wie man sich als Developer bereits im Vorfeld einer Entwicklung gege n (vermeintliche) Publisher-Willkür schützen kann. Darüber hinaus gibt Ralf Best-Practices\, wie man sich verhalten sollte\, wenn‘s d enn wirklich hart-auf-hart kommt – und es buchstäblich Schluss mit lustig ist.\nAm Ende seines Vortrags wird Ralf dann noch den Bob Dyl an Klassiker „The times they are a-changin‘“ als Acapella-Versi on neu interpretieren… (keine Sorge\, war nur ein Witz!) 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Themen wie Events\, Starter Pakete und Shop Preise werden ebenso besprochen wie Loot Boxen :) URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_ee437406098d49a15 352782e1baa99ce SUMMARY:Raising ARPPU and Conversion (Englisch klingt ja immer besser ) ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:3f3cab15ff04fadbb7b77e236a23df60 DTSTART:20190528T120000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T124500Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Kai Bodensiek (Brehm und v. Moers)\n∎ Matth ias Walker (Brehm und v. Moers)\n∎ Petra Fröhlich (GamesWirtschaft )\n\nINHALT\nZuletzt hat Wolfenstein II für eine langanhaltende Disk ussion quer durch die Feuilletons der großen Zeitungen über die Ver wendung von Hakenkreuzen in Computerspielen gesorgt. Petra Fröhlich (Gameswirtschaft) und Kai Bodensiek (Brehm & v. Moers) haben sich sel bst intensiv in dies Diskussion eingemischt\, wenn auch mit sehr unte rschiedlichen Meinung. Beide diskutieren bei diesem Panel sehr kontro vers über den Sinn und Unsinn und die rechtlichen Implikationen eine s Verbots der Nutzung von Hakenkreuzen in Computerspielen. Eingeleite t und moderiert wird das Panel von Matthias Walker (Brehm & v. Moers ). Während der Diskussion wird das Publikum eingebunden und kann ins besondere durch ihre Platzwahl im Raum zeigen\, wessen Argumente mehr überzeugen. 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Spätestens aber wenn es dann auf den Release de s Titels zugeht\, muss das Timing stehen.\nImmerhin sind alle Augen u nd ein entsprechend großes Budget auf diesen einen Zeitpunkt ausgeri chtet. Was bringt es mir\, wenn alles fertig ist\, aber z.B. Steam di e Version nicht freigegeben hat oder Apple ein Problem mit einem Scre enshot für den Appstore hat?\nDiesen Vortrag möchte ich nun nutzen\ , um einige Learnings und Probleme mit euch zu teilen\, die ich in de n letzten Jahren mit Plattformen wie "iTunes Connect\, Googleplay und Valve's Steam" gemacht habe. \n\nMein Ziel dabei ist es\, euch ein e rstes grobes Verständnis für diese Plattformen zu vermitteln und\ne uch für das Thema Submission- und Releasemanagement zu sensibilisier en.\n URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_7664c3ef49d007ed1 4b0c15d2aa8d8ee SUMMARY:Submission (Im)Possible – Das kleine 1x1 der Plattform Guid elines ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:b43be2eaf9c49500e39bb283e816a554 DTSTART:20190528T120000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T150000Z LOCATION:RAUM: Work #1 (20 Plätze) DESCRIPTION:∎∎∎ WORKSHOP ∎∎∎\n\nREDNER\n∎ Stefan Dettme ring (ToLL Relations)\n\nINHALT\nTexte für das eigene Projekt zu ers tellen\, stellt viele Teams vor große Herausforderungen. Besonders a n einer Pressemeldung zerbrechen sich viele die Köpfe. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer\, denn es existieren Hilfestellungen u nd Regeln\, die einen beim Verfassen unterstützen und leiten. Der Wo rkshop richtet sich an Studenten und Entwickler\, die bislang noch ke ine Erfahrung im Verfassen von Texten haben. Innerhalb des Workshops werden die Unterschiede zwischen Produkttexten und Pressemeldungen he rausgearbeitet und letztendlich gemeinsam eine Pressemeldung verfasst . 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URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_5987c972f271b0bd9 a18b7c40917424e SUMMARY:WORKSHOP: Flash ist tot - Warum es trotzdem ein mächtiges T ool für 2D Designer ist ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:e1449ad0fb2dfa7ae4a8add713acf111 DTSTART:20190528T130000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T134500Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Bastian Thun (Ubisoft Blue Byte)\n\nINHALT\nI st es überhaupt möglich Entwicklung durch Community-Beiträge und - Vorschläge als großer Entwickler zu modernisieren? Mit der Anno Uni on-Initiative für Anno 1800 verändern Ubisoft Blue Byte nicht nur i hre Kommunikation\, sondern auch den gesamten Entwicklungsprozess. Da durch wird es Spielern erlaubt\, an der Kreation der aktuellsten Fort setzung einer der bekanntesten Strategie-Serien aktiv mitzuwirken.\nI n diesem Vortrag wird Community Developer Bastian Thun darüber sprec hen\, warum AAA-Entwickler sich eine Scheibe vom Early Access-Playboo k abschneiden sollten\, die Hand in Hand mit ihrer Community arbeiten . URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_db4980354fbb245ee 5c0054f8ea3cfda SUMMARY:Community Driven Development ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:1d6817e3b3908807b779b1d6045f9dc3 DTSTART:20190528T130000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T134500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Sven Jürgens (AppLike GmbH)\n\nINHALT\nWie k ann man auch mit kleinen Budgets ein skalierbares Marketing realisier en? \nDie Marketingkommunikation für Games ist teilweise sehr komple x und undurchsichtig. Es erfolgt ein Überblick der erfolgreichen Ver marktung von digitalen Spielen und Apps. Dabei werden nicht nur die d igitalen Kanäle zur Reichweitengenerierung vorgestellt\, sondern auc h Themen zur Conversion-Rate-Optimierung\, Sichtbarkeitserhöhung sow ie der Zielgruppenanalyse und Marktforschung behandelt. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_92c8a8b645c6d6603 75b964f506ff885 SUMMARY:Marketing für Indie-Entwickler - ein Leitfaden für die Prax is ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ac66db51e312cfc7a49ae5148f3e3424 DTSTART:20190528T130000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T134500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Prof. Alexander Marbach (Hochschule Mittweida )\n\nINHALT\nIm Rahmen des Moduls "Game Development" des Studiengangs "Medieninformatik und interaktives Entertainment" sollen Studenten d es fünften Semesters ein Spiel konzipieren\, umsetzen und vor Publik um präsentieren. Die Besonderheit allerdings liegt in der Zusammenst ellung der Teams - Es gibt nämlich keine! Der komplette Studienganga n arbeitet an einem einzigen Projekt. In den Letzten Jahren haben Gru ppen der Größenordnung von 45 bis 75 Personen dieses Modul durchlau fen\, und jedes Jahr aufs Neue hat es für Freude\, Tränen\, Verwirr ung\, Überforderung und kiloweise Erkenntnis auf beiden Seiten des D ozententisches gesorgt.\nWas steht hinter dem Konzept\, ein Spiel mit zu vielen Leuten mit zu wenig Erfahrung in viel zu kurzer Zeit anzug ehen? Welche Ergebnisse hat es gebracht\, welche soll es bringen und vor allem - was haben Studenten und Spieleindustrie davon? In diesem Vortrag vermischen sich Unterrichtskonzepte\, Spielepräsentationen u nd Postmortems von nunmehr vier Großprojekten. Außerdem gibt es Hin weise zur nicht-tödlichen Kommunikation und eine Ode an die bitters üße Esoterik der heißen Herdplatte. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_ace8ae512f574d143 160c6b4f7661206 SUMMARY:RudelBildung - Wie entwickelt man ein Spiel mit 70 Studenten - und warum?! ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:0dfeffb6addb78e065be57b95fc00ff2 DTSTART:20190528T140000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T144500Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Nick Prühs (Daedalic Entertainment)\n\nINHAL T\nEs ist nicht leicht\, eine dynamische Kamera für ein Spiel aus de r Third-Person-Perspektive zu entwickeln. Genau wie im Film gilt es\, in jeder Situation das wichtigste hervorzuheben\, zum Beispiel den G egner im Kampf\, oder die atemberaubende Steppe beim Erkunden. Anders als im Film haben jedoch nicht wir die Kontrolle über die Bewegung des Hauptcharakters\, sondern der Spieler.\n Wir zeigen\, mit welche r Mixtur an Stellschrauben es uns gelang\, eine dynamische Kamera zu entwickeln\, die schöne Bilder liefert\, sich gut anfühlt\, und sic h trotzdem nicht gegen den Spieler stellt. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_6e869041ad8deb282 55dbfbaee5b361f SUMMARY:Sechs Zutaten für eine dynamische Third-Person-Kamera ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:dd7245388d2aa207e68cf6e157412053 DTSTART:20190528T140000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T144500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Rene Nold (weltenbauer. Software Entwicklung GmbH)\n\nINHALT\nWie animiert man eigentlich 3D-Character\, wenn man keine Ahnung von Character Animation hat? Ein Ansatz: Man erschlägt das Thema durch Technik. In einem "Selbstversuch" haben wir bei welte nbauer. aktuell verfügbare Technologien ausprobiert und miteinander kombiniert um Charaktere mit überschaubarem finanziellen Aufwand zum Leben zu erwecken. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_6cb3c77e7677aca67 f7911313b660fb2 SUMMARY:Low-Budget-Motion-Capturing für Indies: Smartsuit Pro\, Kine ct und Co. ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:f14dd73123b7d30f0917632dfb910bfd DTSTART:20190528T140000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T144500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Linda Kruse (the Good Evil GmbH)\n\nINHALT\nW ie finanziere ich mein Studio/Projekte/Team? Im Vortrag rechnen wir e inmal durch\, was es eigentlich heißt\, \nKundenaufträge als Zweitf inanzierung zu haben. Er zeigt den Spagat zwischen Ressourcen\, Cashf low und eigenen Projekten.\nErläutert Chancen\, Risiken und was dazw ischen. Außerdem gibt es viele Zahlen\, wunderschönes Nummern mit h errlichen Formeln und Excel! \nDer Vortrag für alle jungen (Indie) S tudios\, kleine Teams oder Studenten und Liebhaber von Tabellen gemac ht. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_b99c39ad25049bac2 571832a616194f2 SUMMARY:Kundenaufträge statt Publisher? Die unabhängige Abhängigke it?! 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Wer diese und andere Fragen richtig beantwortet\, bekommt von Chefredakteur Heiko Klinge vor Ort einen au sgegeben. Kein Witz. Denn er ist sich sicher\, dass die meisten meile nweit daneben liegen werden und entsprechend ihre Spiele oder PR-Stra tegien auf Basis falscher Annahmen entwickeln. So oder so wird er nat ürlich die Auflösung liefern\, dabei einen tiefen Einblick in die S tatistiken und Arbeitsmethoden von Deutschlands größter Games-Websi te gewähren und darauf basierend jede Menge Tipps fürs nächste Pro jekt liefern. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_6ac9506ff314cdd3f 05d63548ba10c3a SUMMARY:GameStar\, das unbekannte Wesen – Warum das Studieren von G ames-Websites einen völlig falschen Ein... ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:4a34f39badc2d93b41e4e99b47c6765e DTSTART:20190528T150000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T154500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Caroline Flesch (Cubinauts UG)\n\nINHALT\nFü r viele Studenten ist es ein großer Traum nach dem Studium ein Indie Studio zu gründen. Oft kommt dabei erst die Gründung und dann die Suche nach einer Spieleidee. Doch was\, wenn es genau umgekehrt ist? Man hat eine gute Idee (in diesem Fall Cubiverse)\, die viel Lob und Preise gewinnt\, aber eigentlich war nie die Absicht da\, eine eigene Firma zu gründen? Wie bekommt man seinen Traumjob und sein Herzensp rojekt unter einen Hut und - viel wichtiger - geht das überhaupt? Ca roline Flesch spricht mit euch über ihren Weg bei der Cubinauts UG ( ja\, es ist trotzdem eine Firma dabei entstanden)\, wie es ist ein vi elversprechendes Projekt neben einem Vollzeitjob zu machen\, über da s bilden von Teamstrukturen- und Hierarchien und wann man auch taffe Entscheidungen treffen muss. 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Und Forsche r und Sammler unterstützen\, das digitale Erbe zu pflegen.\n URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_d6d5d23757211b82d 51b52328ed93b59 SUMMARY:Wie Cheats das Leben besser machen ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:7eb19e02c9caa51ee54f6ea947e5e111 DTSTART:20190528T164500Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T180000Z LOCATION: DESCRIPTION: URL;VALUE=URI: SUMMARY:ENDE VERANSTALTUNGSTAG 1 ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:7e8412dbda32cd87cad46ac4a525a87a DTSTART:20190528T180000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190528T220000Z LOCATION: DESCRIPTION: URL;VALUE=URI: SUMMARY:ABENDVERANSTALTUNG ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:92b9352a50b056a96e030ea1bbc631ad DTSTART:20190529T063000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T080000Z LOCATION: DESCRIPTION: URL;VALUE=URI: SUMMARY:EINLASS & BADGE-PICKUP ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:704f0381fad13683cd471d4dfc9d6be8 DTSTART:20190529T080000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T084500Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Johannes Reithmann (Aesir Interactive)\n\nINH ALT\nImplementieren wir Crafting oder ein Deckungssystem? Wie soll di e Sterbeanimation des Heldens aussehen? Passt „Electro“ oder „M etal“ besser als Soundtrack?\nWäre es nicht schön wenn es eine An twort auf alle kreativen Fragen in der Spieleentwicklung gäbe? Oder wäre solch eine Antwort dann genauso unnütz wie Douglas Adams „42 “?\nJohannes zeigt Aesir Interactive’s Prozess mit dem sich aus e inem einzeiligen Vision Statement Schritt für Schritt die Game Visio n\, Design Goals und Spielregeln ableiten lassen und wie damit aufkom mende\, kreative Fragen streitfreier beantwortet werden können. Dazu werden zahlreiche Methoden zur Visionserstellung\, Teamkommunikation und zum Vision Keeping vorgestellt\, um das ganze Team auf die selbe Spielvision zuarbeitet zu lassen und ein fokussiertes Spiel zu ersch affen. 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Der Vortrag stellt einige Id een und Denkansätze vor\, um dem Thema - zumindest ein wenig - strat egischer und langfristiger zu begegnen. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_a4063c0193fe811f5 788264f4a14fab9 SUMMARY:Irgendwas mit Influencern ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:4b978a288a933fe75ffcedaf6f7930f2 DTSTART:20190529T080000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T110000Z LOCATION:RAUM: Work #1 (20 Plätze) DESCRIPTION:∎∎∎ WORKSHOP ∎∎∎\n\nREDNER\n∎ Kai Rosenkran z\n\nINHALT\nWir basteln live ein kleines\, auf Videos und Quicktime- Events beruhendes Mini-Game\, in dem alle Workshop-Teilnehmer als NPC s auftauchen können. Für dieses Spaß-Spiel (von Spiel-Spaß ist hi er nicht die Rede!) erstellen wir dann gemeinsam einen dynamischen So undtrack und Sound-Design. Eigene Laptops mit vorinstalliertem Audaci ty (www.audacityteam.org) wären hilfreich. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_1bf4b2ac92abb5c94 7bd56a21b643500 SUMMARY:WORKSHOP: Mini-Game bauen\, Soundtrack schreiben\, Sound-Des ign machen. Das alles live in 3 Stunden. Kein Pr... ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:580d28f57cec25df771f0e223fe33272 DTSTART:20190529T080000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T110000Z LOCATION:RAUM: Work #2 (30 Plätze) DESCRIPTION:∎∎∎ WORKSHOP ∎∎∎\n\nREDNER\n∎ Matthias Gunt rum (gentlymad Studios - Assemble Entertainment)\n∎ Danie Denne (ge ntlymad Studios - Assemble Entertainment)\n\nINHALT\nEin Rückblick a uf unsere Texturing Pipeline oder: "Wie ein Artist alleine tausende H äuser in einem Jahr texturiert hat". Themenbereiche: Performante Sub stances in Substance Designer erstellen\, Performance Fallen und das Ressourcen Armageddon umgehen\, Eine Materialbibliothek aufbauen\, Ef fiziente Nutzung von Substances in Substance Painter\, Export Presets URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_0f76aa98b9b859679 6d7c33c57366aab SUMMARY:WORKSHOP: Substance Texturing in Pizza Connection 3 ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:68718203ca24fbcc087de123ef05dbc7 DTSTART:20190529T090000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T094500Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Philomena Schwab (Stray Fawn Studio)\n\nINHAL T\nTäglich werden zahllose Games veröffentlicht. Nur wenige schaffe n es ihre Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Die meisten verschw inden und geraten in Vergessenheit\, aufgrund fehlender Sichtbarkeit. Eine mögliche Gegenmassnahme ist der Aufbau einer Community währen d der Entwicklung eines Games. Eine treue Fangemeinde ist nicht nur f ür den finanziellen Erfolg eines Spiels vorteilhaft\, sondern versor gt den Entwickler auch mit konstantem Feedback und Motivation. Dieser Vortrag erklärt wie Indie Entwickler eine Community aufbauen\, pfle gen und in Aktion versetzten können. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_39d4d3d7e9d1e0cd0 6f0ebb7c0cb3ecf SUMMARY:Community-based Game Development ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:5476954e58acf4335a4ba072bd092ea0 DTSTART:20190529T090000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T094500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Adrian Goersch (Black Forest Games)\n\nINHALT \nLangfristige Stabilität und Sicherheit sind selten in der Spielein dustrie. Als Studio erreicht man diese am besten über einen strategi schen Investor. Der Vortrag beschreibt wie die Gründer von Black For est Games das Studio fit für die Übernahme durch THQ Nordic gemacht haben\, wie die Gespräche initiiert wurden und wie die Transaktion schließlich durchgeführt wurde URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_808012aa3e2fdc2f2 fd9a559a8ca4ef6 SUMMARY:Wie mache ich mein klassisches Studio sexy für Investoren ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:aa6fcd386c47c9cf738781d2e1f63eb5 DTSTART:20190529T090000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T094500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Jan Wagner (Black Cell)\n\nINHALT\nDie Sessio n gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem VR Markt nach dem Zusammenbruch des Hypes und hinterfragt kritisch ob di e Technologie jemals aus der Nische heraus treten wird und was es daf ür braucht. Kann man heute als Entwickler mit VR Geld verdienen und wenn ja wie? Der Vortrag versteht sich als Anregung zu einer gemeinsa men Diskussion und Erfahrungsaustausch. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_07abbb99b771b57c4 747c3e7a36c5c11 SUMMARY:Next big thing oder Nerd Nische? Was braucht VR um erfolgreic h zu sein oder wird es das jemals? ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:f1086c6f9366f80a19abb1a2bb794e88 DTSTART:20190529T100000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T110000Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Prof. Markus Wiemker (mAHS\, media Akademie - Hochschule Stuttgart)\n∎ Marko Hein (Ravensburger AG)\n∎ Paul Da lg (USK)\n∎ Yasa Müller (ExitGames Operations GmbH)\n∎ Peter Mey enburg (InnoGames)\n\nINHALT\nIn diesem Panel soll diskutiert werden\ , ob die Entwickler von Spielzeug\, analogen und digitalen Spielen\, wie auch die Betreiber von Glückspielen etwas voneinander lernen kö nnen oder vielleicht sogar zusammenarbeiten sollten. 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URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_2c418a272180505a8 63a76550b6fad12 SUMMARY:So schwer kann das doch nicht sein - 10 Jahre Ui Entwicklung bei keen ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:6cdb815ce7459f0ee92e0d5494cc209e DTSTART:20190529T110000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T114500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Stephan Wirth (gentlymad Studios - Assemble E ntertainment)\n\nINHALT\nEin- und Rückblicke in und auf die Entwickl ung von Pizza Connection 3 aus der Sicht des Entwicklers. Spoiler: Es wird salzig! URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_dd40130629606c0f5 f213b0505f47e18 SUMMARY:Pizza Connection 3 - Postmortales Augenreiben ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:d4e29ba3b36fa77cd1fcef1be451a88f DTSTART:20190529T120000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T124500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Falko Löffler\n∎ Malte Schmidt (CrazyBunch )\n\nINHALT\nInfos kurz vor dem Vortrag \;-) URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_37df863baab999b84 cff243d39cb94c8 SUMMARY:Falko Löffler & Entwickler (Überraschung) ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:c954a00578359609474930e7419255fd DTSTART:20190529T120000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T124500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Sascha Vogel (Grimbart Tales)\n\nINHALT\nWaru m gründet man ein Indie-Studio in einem Bundesland ohne Games-Förde rung? (Ernst gemeinte Frage!)\nWir berichten über unsere Unternehmen sgründung in der Games-Branche und was uns dabei hilft\, motiviert z u bleiben.\n URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_696b2ec3e5e886215 03ee66ff8040084 SUMMARY:Wie man unter Wasser Feuer macht ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:b884f84fc814812562247df89474f899 DTSTART:20190529T120000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T150000Z LOCATION:RAUM: Work #1 (20 Plätze) DESCRIPTION:∎∎∎ WORKSHOP ∎∎∎\n\nREDNER\n∎ Linda Kruse ( the Good Evil GmbH)\n\nINHALT\nFröhliches Basteln mit Papier\, Bunts tiften\, Schere und Holzfiguren liebt Realität\; \nDenn durch Spiele (und ihr Game Design) wird immer eine Aussage getroffen! Als Game De signerinnen könnt ihr einen Teil dieser Aussagen bewusst beeinflusse n. Wie das funktioniert und auf was ihr achten könnt schauen wir uns gemeinsam \nin diesem Workshop an euren dort angefertigten Papierpro totypen an. 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Die Vorschläge werde n vorgestellt und der Gewinner per Applaus ausgewählt. Dann heißt e s: Direkt auf die Bühne und 15 Minuten Vortrag machen (ohne Folien\, einfach so)! Entweder wird das eine super Aktion oder es geht völli g in die Hose. Egal... - im direkten Anschluss folgt das Überraschub ngspanel. Jeder aus dem Publikum kann ausgesucht werden! \;-) URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_cf06f5596128e7bc2 f7423e58c3973d7 SUMMARY:Überraschungsvortrag & Überraschungspanel ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:efccea2f99a712b67fd20e31c2acbfaf DTSTART:20190529T130000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T134500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Hendrik Peeters (Tivola Publishing)\n∎ Cars ten Widera-Trombach (Crenetic)\n\nINHALT\nWas muss mit zwei Männern geschehen (sein)\, die seit über 12 Jahren Games mit Tieren machen? Also mit Tieren in den Spielen. Und das auf den unterschiedlichen Sei ten der Macht: der eine\, Carsten\, ist Entwickler\, der andere\, Hen drik\, ist Publisher. Zusammen haben sie schon Spiele gemacht\, als K inder noch an PCs ohne Internet saßen. Und irgendwie können sie es nicht lassen.\nIn "Szenen einer Ehe" wollen Carsten und Hendrik erzä hlen\, wie sie es solange miteinander aushalten konnten. Dabei freuen sie sich auf viele Fragen und eine rege Diskussion rund um das Verh ältnis von Publisher und Entwickler: Wie es sein kann und wie es sei n sollte. Und wie man es schaffen kann\, sich trotz allen Drucks und diverser Hindernisse nicht gegenseitig zu Tode zu striegeln. 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In ihrem Vortrag zeigt sie\, we lche Besonderheiten sich abzeichnen\, welche Genres und Plattformen d ie Einreicher vor allem bedienen und womit sich der Nachwuchs beschä ftigt – und damit\, wie die deutsche Entwicklerlandschaft durch die Brille vom Deutschen Computerspielpreis aussieht. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_df2f58467b59020c7 810577744d48d79 SUMMARY:Lektionen aus dem Awardbüro. Die deutsche Entwicklerlandscha ft aus Sicht des Deutschen Computersp... ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:cef2998fb737e69a97ab7b6c512b8894 DTSTART:20190529T140000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T144500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Jan-Peter Ewert (Valve)\n\nINHALT\nSteam hat sich über die vergangenen sechs Jahre von einem streng kuratierten O nline-Store zu einer offenen Plattform entwickelt\, auf der jedermann publizieren kann. Grund genug\, einmal mit einigen Mythen aufzuräum en\, Herausforderungen anzusprechen\, Chancen und Wachstumsbereiche d arzustellen und neue Tools vorzustellen\, die die Chancen vergrößer n und einige der Herausforderungen abschwächen sollen. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_e0a49eb884d3d1f50 cd7d64436f59ec0 SUMMARY:Steam Update 2019 ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:169df1f5f44e3cf779a9af90c25292ef DTSTART:20190529T140000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T144500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Jan Klose (Deck13)\n\nINHALT\nInnogames steig ert den Umsatz auf 161 Millionen Euro und Koch Media ist nicht mehr d eutsch. Macht es überhaupt noch Sinn\, mit einem unabhängigen Unter nehmen klassische Spiele zu entwickeln? Jan Klose erläutert\, warum Deck13 sich auch mit dem neuen Projekt an Core-Gamer richtet und wagt einen Blick in die Zukunft der Spielebranche. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_0938de3bb532cfaf5 bed7b386a427dc4 SUMMARY:Last Exit Lootbox: Hat die klassische Spieleindustrie in Deut schland eine Zukunft? ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:41f2c53c030d698ccefd9d8b731c8ced DTSTART:20190529T150000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T163000Z LOCATION:RAUM: Guybrush DESCRIPTION:REDNER\n∎ Stefan Marcinek (Assemble Entertainment)\n∎ Björn Pankratz (Piranha Bytes)\n∎ Petra Fröhlich (GamesWirtschaf t)\n∎ Prof. Alexander Marbach (Hochschule Mittweida)\n∎ Kristin J anulik (KJ Consulting)\n\nINHALT\nLabern. Mit Drinks. Reicht ja wohl. .. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_af2c35445f9f5ddf7 56be704a4dde0bf SUMMARY:Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:eb66324aafb7b7dd5af093142a18d563 DTSTART:20190529T150000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T154500Z LOCATION:RAUM: Mario DESCRIPTION:REDNER\n∎ Robert Maroschik (MegaDev GmbH)\n∎ Christia n C. Jänicke (MegaDev GmbH)\n\nINHALT\nDas Leben als Start-Up Gründ er ist schon schwer genug. Und dann auch noch ausgerechnet in der Gam ing-Branche. Hier wollen wir Euch einmal in persona erzählen\, wie w ir es gerade so - trotz brillanten Unternehmenszahlen - in einer einj ährigen Odyssee geschafft haben\, eine Finanzierungsrunde mit Busine ss Angels und einem VC auf die Beine zu stellen\, warum das in manche r Hinsicht erst der Anfang manchen Übels war und welche Lehren wir f ür unseren Unternehmensaufbau daraus gezogen haben. Stellt Euch auf einen spannenden\, dramatischen\, zuweilen tragisch komischen Erlebni sbericht aus der Start-Up-Welt ein\, den Euch sonst vermutlich NIEMAN D so bitterehrlich erzählen würde. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_1fa98d139e424fc7c c5a74282393b9ed SUMMARY:Startup-Finanzierung: BusinessAngels\, Nerds und Noobs - hier helfen auch keine Cheats mehr ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:76535282151515114ffc8f12a71ab9bb DTSTART:20190529T150000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T154500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Paul Stähr (Only Sound)\n∎ Felix A. Bachli nger (Only Sound)\n∎ Kai Rosenkranz\n\nINHALT\n"Der Komponist? - de r macht die Musik und übernimmt eventuell noch die Soundeffekte." \n Soweit die allgemeingültige Ansicht über unser Tätigkeitsfeld in d er Spielebranche. Gamekomponisten können aber zur Entstehung eines S piels weit mehr beitragen\, als das pure Kreieren von Melodien. Wir m achen Vorschläge für weitere Aufgabengebiete\, in denen die Einbezi ehung eures Klangkünstlers einen Mehrwert für das Spiel über den S oundtrack hinaus bieten kann und erläutern\, was das für euer Budge t bedeutet. URL;VALUE=URI:http://germandevdays.com/program#jump_e8d956f7cfb1ec603 4e079d5ef44866e SUMMARY:Über Zeit\, Geld und Leidenschaft - Arbeiten mit Gamekomponi sten ORGANIZER:info@germandevdays.com END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:fac846ead403784295754c7afb4483df DTSTART:20190529T160000Z DTSTAMP:20190127T131145Z DTEND:20190529T164500Z LOCATION:RAUM: Snake DESCRIPTION:REDNER\n∎ Jörg Mackensen (Toneworx)\n\nINHALT\nManchma l führen einige Entwickler und Publisher bei der Vertonung ihrer Spi ele gern selbst Regie. Für wen sich die „Eigenregie“ eignet und welche überlebenswichtigen Tipps man dabei beherzigen sollte\, um ni cht am Ende vor einer babylonischen Sprachverwirrung oder einer Elbph ilharmonischen Kostenexplosion zu stehen\, wird in diesem Vortrag pra xisnah erläutert. 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